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Marktbegriffe
Marktgrössen
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Marktvolumen: Gesamtheit der in einem bestimmten Markt abgesetzten Produkte
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Marktanteil: Anteil der einzelnen Unternehmung am jeweiligen Marktvolumen
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Marktdurchdringungsgrad: Relation zwischen Marktanteil und Marktvolumen
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gesättigter Markt: Marktvolumen = Marktpotential => Erfolg nur durch Verdrängungswettbewerb (Konkurrenzstrategie)
möglich
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Marktkapazität: Aufnahmefähigkeit des Marktes bedarfseitig (Menge der Bedarfsträger x ø Verkaufskapazität)
- die Kaufkraft bleibt unberücksichtigt
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Marktpotential: Marktkapazität unter Berücksichtigung der Kaufkraft (Nachfrage)
Marktmorphologie
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Markt = Zusammentreffen von Anbietern und Nachfragern einer bestimmten Leistung:
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Beschaffungsmarkt (input) > Unternehmung (throughput) > Absatzmarkt (output)
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Marktformen:
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offene Märkte: alle Marktteilnehmer haben Zutritt
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geschlossene Märkte: hohe Eintrittsbarrieren > oligopolistisch oder monopolistisch
Marktdistanzen
Angebot ist von Nachfrage getrennt durch:
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Raum: Ort der Leistungserstellung und Ort des Leistungsverbrauchs
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Zeit: Herstellung jetzt, Verbrauch später
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Menge: Massenproduktion vs. Einzelverbrauch
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Wahrnehmung: Unternehmung kennt Kunden nicht, Kunde kennt Unternehmung nicht: > Marktforschung, Werbung
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Eigentum: vollständige vs. teilweise Übertragung
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Bewertung des Tausches
Grundlegende Aufgabe des Marketing ist die Überwindung dieser Distanzen.
Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Andreas Lohner.
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