Betriebskunde_Uebersicht

Einleitung
Ursachen und Ziele des Wirtschaftens


Marktbegriffe

Marktgrössen

    • Marktvolumen: Gesamtheit der in einem bestimmten Markt abgesetzten Produkte
    • Marktanteil: Anteil der einzelnen Unternehmung am jeweiligen Marktvolumen
    • Marktdurchdringungsgrad: Relation zwischen Marktanteil und Marktvolumen
    • gesättigter Markt: Marktvolumen = Marktpotential => Erfolg nur durch Verdrängungswettbewerb (Konkurrenzstrategie) möglich
    • Marktkapazität: Aufnahmefähigkeit des Marktes bedarfseitig (Menge der Bedarfsträger x ø Verkaufskapazität) - die Kaufkraft bleibt unberücksichtigt
    • Marktpotential: Marktkapazität unter Berücksichtigung der Kaufkraft (Nachfrage)


Marktmorphologie

    • Markt = Zusammentreffen von Anbietern und Nachfragern einer bestimmten Leistung:
    • Beschaffungsmarkt (input) > Unternehmung (throughput) > Absatzmarkt (output)
    • Marktformen:

      1. offene Märkte: alle Marktteilnehmer haben Zutritt
      2. geschlossene Märkte: hohe Eintrittsbarrieren > oligopolistisch oder monopolistisch


Marktdistanzen

Angebot ist von Nachfrage getrennt durch:

    • Raum: Ort der Leistungserstellung und Ort des Leistungsverbrauchs
       
    • Zeit: Herstellung jetzt, Verbrauch später
    • Menge: Massenproduktion vs. Einzelverbrauch
    • Wahrnehmung: Unternehmung kennt Kunden nicht, Kunde kennt Unternehmung nicht: > Marktforschung, Werbung
    • Eigentum: vollständige vs. teilweise Übertragung
    • Bewertung des Tausches


Grundlegende Aufgabe des Marketing ist die Überwindung dieser Distanzen.



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