Marktforschung


Marktforschung

systematische und objektive Gewinnung und Analyse von Informationen, die zur Erkennung und Lösung von Problemen im Bereich des Marketings dienen.

oder eine umfassende Auseinandersetzung mit den Marketingaktivitäten, dem Markt und der Umwelt


a) Phasen der Marktforschung

    1. Definitionsphase (Problemdefinition und -strukturierung, Festlegen der Erhebungsziele
    2. Designphase Aufbau, Erhebungsmethode, -einheiten, -plan, Probeerhebung
    3. Feldphase Organisation, Durchführung, Kontrolle der Datenerhebung
    4. Analysephase Vorprüfung, Auswertung, Interpretation
    5. Kommunikationsphase Bericht, Präsentation, Umsetzung der Ergebnisse


b) Rahmenbedingungen der Marktforschung

    • Beschaffungsbudget
    • Beschaffungszeit, Suchzeit
    • Anspruchsniveau an Genauigkeit und Verlässlichkeit der Info



Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Andreas Lohner. Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisert am 03.11.2013.