5. Diversifikation
Wachstum auf neuen Märkten mit neuen Produkten
horizontal
neue Produkte stehen in sachlichem Zusammenhang mit bisherigen Produkten. (Maschinen, Produktionstechnologie,
Rohstoffe, Absatzkanäle, Komplementärprodukte oder Kuppelprodukte (Weizen und Stroh, Telekom-Gesellschaft
und Handyproduzent oder CD-Player und CDs)
- neue Produkte stehen in sachlichem
Zusammenhang mit bisherigen Produkten
vertikal
Unabhängigkeit von Lieferanten und/oder Abnehmern
- rückwärts
vorgelagerte Produktionsstufen (Beton - Kieswerk)
- vorgelagerte Produktionsstufen (Beton -
Kieswerk)
- vorwärts
nachgelagerte Produktionsstufen (Forstamt - Sägerei - Möbelfabrik)
- nachgelagerte Produktionsstufen (Forstamt -
Sägerei - Möbelfabrik)
lateral
kein sachlicher Zusammenhang mit bisheriger Produktion, Risikostreuung in neue Bereiche => Konglomerat
- völlig andersartige Produkte
|