Marktstrategien


5. Diversifikation


Wachstum auf neuen Märkten mit neuen Produkten


horizontal

neue Produkte stehen in sachlichem Zusammenhang mit bisherigen Produkten. (Maschinen, Produktionstechnologie, Rohstoffe, Absatzkanäle, Komplementärprodukte oder Kuppelprodukte (Weizen und Stroh, Telekom-Gesellschaft und Handyproduzent oder CD-Player und CDs)

  • neue Produkte stehen in sachlichem Zusammenhang mit bisherigen Produkten
     

vertikal

Unabhängigkeit von Lieferanten und/oder Abnehmern

  • rückwärts
    vorgelagerte Produktionsstufen (Beton - Kieswerk)


     
    • vorgelagerte Produktionsstufen (Beton - Kieswerk)
       
  • vorwärts
    nachgelagerte Produktionsstufen (Forstamt - Sägerei - Möbelfabrik)


     
    • nachgelagerte Produktionsstufen (Forstamt - Sägerei - Möbelfabrik)
       

lateral

kein sachlicher Zusammenhang mit bisheriger Produktion, Risikostreuung in neue Bereiche => Konglomerat

  • völlig andersartige Produkte