Betriebskunde_Uebersicht


Markt- und Produktziele

» Siehe Dokument: http://www.kv-mindmap.ch/schule/Markt_Produktziele/index.html


Marktziele

  • Bedürfnis
     
  • Marktsegment
     
  • Markanteil
     

Produktziele

  • Produkt
     
  • Sortiment
     
  • Produktionsmenge
     

Marktbegriffe

Marktgrössen

    • Marktvolumen: Gesamtheit der in einem bestimmten Markt abgesetzten Produkte
    • Marktanteil: Anteil der einzelnen Unternehmung am jeweiligen Marktvolumen
    • Marktdurchdringungsgrad: Relation zwischen Marktanteil und Marktvolumen
    • gesättigter Markt: Marktvolumen = Marktpotential => Erfolg nur durch Verdrängungswettbewerb (Konkurrenzstrategie) möglich
    • Marktkapazität: Aufnahmefähigkeit des Marktes bedarfseitig (Menge der Bedarfsträger x ø Verkaufskapazität) - die Kaufkraft bleibt unberücksichtigt
    • Marktpotential: Marktkapazität unter Berücksichtigung der Kaufkraft (Nachfrage)


Marktmorphologie

    • Markt = Zusammentreffen von Anbietern und Nachfragern einer bestimmten Leistung:
    • Beschaffungsmarkt (input) > Unternehmung (throughput) > Absatzmarkt (output)
    • Marktformen:

      1. offene Märkte: alle Marktteilnehmer haben Zutritt
      2. geschlossene Märkte: hohe Eintrittsbarrieren > oligopolistisch oder monopolistisch


Marktdistanzen


Angebot ist von Nachfrage getrennt durch:

    • Raum: Ort der Leistungserstellung und Ort des Leistungsverbrauchs
       
    • Zeit: Herstellung jetzt, Verbrauch später
    • Menge: Massenproduktion vs. Einzelverbrauch
    • Wahrnehmung: Unternehmung kennt Kunden nicht, Kunde kennt Unternehmung nicht: > Marktforschung, Werbung
    • Eigentum: vollständige vs. teilweise Übertragung
    • Bewertung des Tausches


Grundlegende Aufgabe des Marketing ist die Überwindung dieser Distanzen.


  • Marktgrössen
     
    • Marktvolumen: Gesamtheit der in einem bestimmten Markt abgesetzten Produkte
       
    • Marktanteil: Anteil der einzelnen Unternehmung am jeweiligen Marktvolumen
       
    • Marktdurchdringungsgrad: Relation zwischen Marktanteil und Marktvolumen
       
    • gesättigter Markt: Marktvolumen = Marktpotential > Erfolg nur durch Verdrängungswettbewerb möglich
       
    • Marktkapazität: Aufnahmefähigkeit des Marktes bedarfseitig (Menge der Bedarfsträger x ø Verkaufskapazität) > Kaufkraft bleibt unberücksichtigt: aus Marketingsicht nicht so relevant.
       
    • Marktpotential: Marktkapazität unter Berücksichtigung der Kaufkraft (Nachfrage)
       
  • Marktmorphologie
     
    • Markt = Zusammentreffen von Anbietern und Nachfragern einer bestimmten Leistung:
       
      • Beschaffungsmarkt (input) > Unternehmung (throughput) > Absatzmarkt (output)
         
  • Marktformen:
     
    • offene Märkte: alle Marktteilnehmer haben Zutritt
       
    • geschlossene Märkte: hohe Eintrittsbarrieren > oligopolistisch oder monopolistisch
       
  • Marktdistanzen
     
    • Angebot = von Nachfrage getrennt durch:
       
      • Raum: Ort der Leistungserstellung _ Ort des Leistungsverbrauchs
         
      • Zeit: Herstellung jetzt, Verbrauch später
         
      • Menge: Massenproduktion vs. Einzelverbrauch
         
      • Wahrnehmung: Unternehmung kennt Kunden nicht, Kunde kennt Unternehmung nicht: > Marktforschung, Werbung
         
  • grundlegende Aufgabe des Marketing = Überwindung dieser Distanzen.
     

Produktlebenszyklus

» Siehe Dokument: http://www.kv-mindmap.ch/schule/Phasen_des_Produktlebenszyklus/index.html


Marktstrategie

» Siehe Dokument: http://www.kv-mindmap.ch/schule/Marktstrategien/index.html


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