Marktforschung

3. Erhebungstechniken


Markttest

Markttest

    • kontrolliertes Experiment: Produkt wird einer ausgewählten Gruppe von Personen zum probeweisen Gebrauch oder Verbrauch überlassen
    • regionaler Markttest: grösste Bedeutung


Weiter ist die Schweiz auch ein sehr willkommener Abnehmer von Fahrrädern, unter anderem Mountain-Bikes. Für taiwanesische Firmen ist unser Markt natürlich relativ klein. Mit sieben Millionen Einwohnern ist der Markt trotz der guten Kaufkraft der Leute nicht enorm groß. Taiwanesische Exportfirmen konzentrieren sich eher auf größere Märkte mit größerem Volumen.


Der Schweizer Markt ist für viele taiwanesische Produkte auch ein Testmarkt: Man kann neue Produkte austesten, wie ist die Marktreaktion beim Endverbraucher, wie wird das Produkt in Europa aufgrund der verschiedenen Mentalitäten empfangen. Wir haben in der Schweiz eine deutsch-, französisch- und italienischsprechende Gegend. So kann man im Prinzip erste Markterfahrungen sammeln, um nachher im größeren Stil das ganze in Europa auszuweiten. Ich sage immer, wer in der Schweiz in diesem Markt Erfolg hat, hat auch in anderen Ländern in Europa Erfolg.